für Sie entdeckt

Kinder im Blick
Wenn Eltern sich trennen, verändert sich vieles, auch für die Kinder. Wenn Sie auf den Link klicken Kurs für Eltern in Trennung, erfahren Sie schnell mehr. 

Ohne Zuckerzusatz!
Oft zu lesen auf Produkten für die Kleinsten. Stimmt das? Nein, denn Fruchtzucker bleibt Zucker! "Im Durchschnitt enthalten Produkte, die sich offensichtlich an Kinder richten, fast 33% Zucker." Der Konsumentenschutz gibt Einblick.

Mini Move Binningen / Bottmingen
öffnet während der Wintermonate an Sonntagen Sporthallen und bietet kostenlosen Raum für Bewegung und Begegnung
für Kinder im Vorschulalter und ihre erwachsenen Bezugspersonen.
Sie entdecken selbstbestimmt vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, erleben Freude und positive Emotionen.
Wir, die MVL, finden das eine super gute Sache. Überzeugen Sie sich selbst!

Spielfreude weitergeben
Bereits zum dritten Mal sammelt die Online-Spielzeugbörse Spielzeug-Spenden für armutsbetroffene Familien. Die Spender*innen laden ihre aussortierten Spielsachen über die Webseite in die Börse. Diese ist passwortgeschützt und steht ausschliesslich den betroffenen Familien zur Verfügung. Das Passwort für den Zugang verteilen sie ab Mitte November gezielt über wohltätige Organisationen wie bspw. den Verein Phari. Für die Bezüger-Familien funktioniert die Spielzeugbörse wie ein Online-Shop - mit dem Unterschied, dass sie für die "bestellten" Spielsachen natürlich nichts bezahlen müssen. Der Versand übernehmen die Spender*innen. Auf diesem Weg konnten im vergangenen Jahr 656 Pakete verschickt und doppelt so viele Kinderaugen zum Strahlen gebracht werden. Wärme schenken

Mythen zum Thema Allergie im Check
aha! das Allergiezentrum Schweiz nimmt einige Mythen zum Thema Allergien bei Kindern unter die Lupe. Je später die Beikost umso besser, Verzicht auf Lebensmittel beugt Allergien vor, stimmt das? Hier geht es zum Artikel und zu weiteren Informationen von aha!

Kinderfotos im Netz was gibt es zu beachten?  Eltern sollten sich fragen: Würde ich dieses Bild als Plakat am Zürcher Hauptbahnhof aufhängen? Es gibt das Recht auf Privatsphäre und das Recht am eigenen Bild, ab Geburt. Die Eltern bestimmen am Anfang darüber, ab Kindergartenalter haben die Kinder ein Mitspracherecht. Möchten Sie mehr wissen: Hier geht es zum Artikel von Radio SRF3. Es hat auch eine Checkliste für Eltern dabei. 

Es gibt kein schlechtes Wetter - nur falsche Kleidung! von Dr. med. Andreas Busse, Kinderarzt
...sagt ein Sprichwort und meint im Klartext: Kinder sollen raus an die frische Luft, egal wie das Wetter ist. Mindestens 1 bis 1,5 Stunden täglich - selbst wenn es regnet, stürmt und schneit.

Das sorgt für gute Laune, stärkt das Immunsystem und ist die beste Vorsorge gegen Erkältungskrankheiten. Wichtig ist dabei natürlich das richtige Outfit. Wetterfest, atmungsaktiv, strapazierfähig und bewegungsfreundlich - so sollte die ideale Outdoor-Bekleidung für Kinder sein.

Eltern am Limit: Stress und Überforderung statt Familienglück
Wenig Schlaf, ständig Verfügbar sein, Elternsein kann richtig anstrengend sein. Kennen sie das auch? Wann braucht es Hilfe? Sehen sie die Sendung vom SRF hier. Hier 3 Tipps aus der Sendung:
Tipp 1: weniger Perfektionismus, Prioritäten setzen
Tipp 2: Hilfe holen und offen über die Schwierigkeiten sprechen 
Tipp 3: Kinder mit einbeziehen, mit ihnen darüber sprechen 
Gerne beraten und unterstützen wir Mütter- und Väterberaterinnen Sie in dieser anspruchsvollen Zeit. Der Elternnotruf Tel: 0848 35 45 55 ist jederzeit erreichbar.

So bleibe ich als Mutter oder Vater seelisch stark: schauen Sie sich auch die Infografik der Elterbildung Schweiz an. Sie ist in 12 Sprachen erhältlich, www.elterbildung.ch

Breifreie Breikosteinführung?
Wer sich dafür interessiert, darf sich gerne über den Link Baby-led weaning ins Thema vertiefen. Diese Methode benötigt etwas mehr Geduld, hat aber auch viele Vorteile. Wir empfehlen, die Herangehensweise mit uns zu besprechen, denn vieles hängt auch von der Entwicklung des Kindes ab. Sie dürfen gespannt sein :-)

Daumenlutschen
Haben Sie ein Kind, das am Daumen lutscht? Im ersten Jahr ist das alles kein Problem, es gehört zur wichtigen Entwicklung, dass Kinder ihre Hände über den Mund entdecken, auch kann das Lutschen sie beruhigen. Wann ist es gut, das Daumenlutschen abzugewöhnen? Möchten Sie mehr darüber erfahren oder Tipps dazu, wie das Abgewöhnen gelingen kann? Oder suchen sie ein Kinderbuch zum Thema? Hier finden sie gute Informationen dazu.

High Need Baby
Jedes Baby braucht viel Zuwendung - ein High Need Baby jedoch eine grosse Portion mehr. Diese Tipps helfen Eltern, besser über die Runden zu kommen.

Ideen für "Guets tue" 
Was für eine tolle Seite und welch vergnügliche Geschichten
Passt in die Corona-Zeit und, unserer Meinung nach, ganz besonders auch in die manchmal strube Vorweihnachtszeit. Nachahmenswert! 

So wird mein Kind seelisch stark
Tipps für Eltern mit Babys und kleinen Kindern
Seelisch stark bedeutet, ein Kind ist psychisch gesund. Wie können Sie Ihrem Kind helfen, seelisch stark zu werden: Hier finden Sie den Flyer

Trennung? Kinder brauchen beide Eltern!
Der Verein für elterliche Verantwortung VeV setzt sich zum Ziel, die Eltern-Kindbeziehung trotz Trennung oder Scheidung möglichst uneingeschränkt beizubehalten. Der Link ist auch auf unserer Webseite aufgeschaltet aber leider sticht er nicht so ins Auge. Klicken sie ihn unbedingt an, wenn sie in einer ähnlich schwierigen Situation sind! 
 
Quetschies im Test: Viel Zucker und Säure,
aus der Kassensturzsendung, hier der Link dazu. Zucker und Säure sind nicht unproblematisch für die Zähne. Vor allem sollten Kleinkinder die Nahrung mit einem Löffel zu sich nehmen. Wenn sie ausgesaugt werden, kommt auch weniger schnell das Sättigungsgefühl. Frau Filippi vom UZB Basel (Zentrum für Zahnmedizin) nennt Quetschies eine Süssigkeit!

zum Tag der Frau
Viel wurde geredet, viel wurde gesagt. Welche Bedeutung hatte der gestrige Tag für uns, für Sie? Mit Hilfe von Internet kann man gut Rückschau halten und sich die eigenen Gedanken dazu machen. Wir brauchen nicht nur Karriere-Frauen aber wir profitieren bestimmt davon, wenn Biografien von anderen zeigen, welche Wege es geben kann, z.B. Topmanagerin Barbara Frei zum «Tag der Frau» - Tagesgespräch - SRF

Das flüssige Gold
Wussten Sie, dass man aus Muttermilch Perlenschmuck anfertigen kann?
Lesen Sie in folgendem Artikel, warum Sie ihre tiefgekühlte Muttermilch auf keinen Fall wegschütten sollten.

zu Abwechslung ein Zitat
«Ist's nicht sonderbar?
Die Menschen schämen sich weit öfter,
Gefühle zu zeigen, als Gefühle zu heucheln.»
Otto Weiss, 1849-1915, Musiker und Feuilletonist

aus dem aha!newsletter (Allegiezentrum Schweiz)
Covid-19-Impfung: Für die meisten Allergiker unbedenklich
Sich impfen lassen oder besser nicht? aha! hat zusammen mit Allergologinnen und Allergologen die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst… mehr erfahren

Neuerungen Familienwegweiser
Eine Online-Broschüre von pro familia, die ständig aktualisiert wird und sehr umfassend ist. Sie gibt Auskunft über rechtliche und persönlichen Fragen. Mit der Suche über Stichwort ist alles sehr einfach zu finden. (Bild rechts: copyright pro familia)

Beim Vorlesen kann man nichts falsch machen
Wurden Ihnen als Kind auch Geschichten erzählt und vorgelesen? Vorlesen fördert den Spracherwerb und ist eine wunderschöne Sache, für die Beziehung von Eltern und Kind. Hier der Artikel. 
Informationen zum Thema Sprache und Bücher finden sie auch auf www.buchstart.ch und einen Flyer mit empfehlenswerten Büchern für Kinder bis 3 Jahre.

Spielen - viel mehr als ein Kinderspiel 
Ein interessanter Artikel über das Spielen!

Gemeinsam mit Verantwortung und Solidarität
Nebst Infos in allen 4 Landessprachen tolle Kreativ-Ideen für Gross und Klein. Seite öffnen und sich auf Entdeckungsreise machen.

Und für alle Eltern
wertvolle Tipps für ihre psychische Gesundheit in Krisenzeiten

Was ist Baby-led weaning (BWL)?
Baby-led weaning ist die breifreie Beikosteinführung, bei der Babys von Anfang an alleine essen.

Iss gefälligst deinen Teller leer!
Auch wenn der Satz heute so nicht mehr gilt:
Am Familientisch gibt es öfter mal Zoff!
Was hilft, erklärt die Bindungsforscherin Fabienne Becker-Stoll.

Hoch aktuell
so sehr, dass Frau Bolten von allen Medien interviewt wird. Auch wir finden den neusten Artikel sehr lesenswert! Kleinkinder lernen nicht vom Handy

Medien und Kleinkind
Bereits Kleinkinder kommen mit dem Handy in Kontakt und immer öfter mit problematischen Auswirkungen, sagt die Psychologin Frau Dr. Margarete Bolten. Deshalb möchte sie Eltern für den achtsamen Umgang mit diesen Medien gewinnen.  Hier die Links zum lesenswerten Interview auf dem UKBB-Blog so wie dem neuen Flyer 

Väter
sind wichtig für die Erziehung und Entwicklung der Kinder.
In diesem Artikel finden Sie ganz viele Informationen und Interviews über die Bedeutung der Väter für die Kinder, ihre Rechte und Rolle in der Familie und der Gesellschaft.

Frühkindliche Entdeckungstour
68 Filmchen von 2 bis 4 Minuten geben Einblick in die kindlichen Fähigkeiten, mit denen sie z.T. ausdauernd, meist lustvoll und sehr kreativ Dinge meistern - sofern man sie experimentieren lässt.
los geht's!

38 Wochen Elternzeit
Basel soll Pionierrolle übernehmen, bz vom 29.5. Die Diskussion ist überfällig. bz

Babyschwimmen und Tauchen
wir MüBe von der MVL haben eine klare Meinung dazu. Dieser Artikel ist nicht ganz neu aber immer noch hochaktuell.

Was eine gute Mutter-Kindbeziehung ausmacht GEO-Artikel

Starke Ideen von starken Kindern für starke Eltern
Schauen Sie die berührenden Filme vom Kinderschutz Schweiz. Kinder haben kreative Ideen, was ihre Eltern bei Stress tun könnten. Zum Artikel Streiten 

Streiten ja – aber fair
Streit gehört zum Zusammenleben. Wie kann in einer Familie ein Konflikt respektvoll ausgetragen werden?
Infografik von Kinderschutz Schweiz und Elternbildung Schweiz

Beim Spielen lernt Ihr Kind wie von alleine
Wenn Kinder spielen, tun sie genau das, was sie für ihre gesunde Entwicklung brauchen
Tipps und Anregungen zum altersgerechten Spiel mit ihrem Kind auch in unserem Kurs Bewegter Lebensstart

Sprachtreffen
Deutsch sprechen - neue Wörter lernen
Alltag in der Schweiz lernen